„Rastlos im Beruf, ratlos im Ruhestand? …“

… Wegweisende Impulse für die aktive Gestaltung der dritten Lebensphase. (Untertitel)

Am 13. Juni 2018 ist mein Werk beim Springer Verlag erschienen: Sowohl Ratgeber als auch Sachbuch für alle, die sich bisher noch keine Gedanken um Ihren Ruhestand machen konnten oder wollten – und möglicherweise mit gemischten oder gar mulmigen Gefühlen in die dritte Lebensphase starten. Aber auch für diejenigen, die bereits einschlägige Erfahrungen mit der Freizeit ohne Ende machen durften und mehr oder weniger gelassen die bereits zurückgelegte Rentnerzeit reflektieren wollen.

In der Tat: Wir konnten den Ruhestand noch nirgendwo üben, müssen beim Eintritt in die Rente keine Prüfung absolvieren, brauchen keine besondere Fertigkeiten nachweisen, die uns für das Rentnerdasein qualifizieren. Wir werden oftmals völlig unvorbereitet und unstrukturiert in die „Späte Freiheit“ entlassen. Dabei werden bis um das Jahr 2030 herum etwa 15 Millionen Babyboomer von dieser Entlassungswelle aus dem Beruf betroffen sein …

… und der eine oder die andere kommt mit dem plötzlichen Strukturriss im Leben nicht klar. Damit Sie nicht zu denen gehören, die in ein tiefes Loch fallen, sondern im Gegenteil eine sinnvolle, erfüllte und aktive dritte Lebensphase gestalten können, habe ich ein Buch geschrieben, das sich vorrangig mit den Dingen befasst, die sich in unserem Kopf abspielen. Es beleuchtet die „soft skills“ des Ruhestandes in vielen Lebensbereichen, vermittelt Informationen, Ratschläge sowie Erfahrungen aus meinen Workshops und bietet eine Vielzahl von praktischen Übungen und Nützlichkeiten für den Rentneralltag an.

Bestellungen können direkt beim Springer Verlag unter https://www.springer.com/de/book/9783662565667 erfolgen. Oder bei amazon: https://www.amazon.de/Rastlos-Beruf-ratlos-Ruhestand-Wegweisende/dp/3662565668/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1531060960&sr=8-1&keywords=rastlos+im+beruf. Oder Ihrem Lieblingsonline- oder Präsenzbuchhändler. Als E-book oder Taschenbuch ab 14,99 €

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Buch und seine Anregungen den einen oder anderen wegweisenden Impuls für die Gestaltung Ihrer dritten Lebenszeit auslösen würde.

Beste Grüße

Wolfgang Schiele
(Vor-)Ruhestandscoach

Advertisements