P1050234A

In ein paar Tagen trete ich wieder meine alljährliche Auszeit vom digitalen und weltlichen Dasein an: ich gehe ins Kloster San Marco in Italien! ;-D

Nach den Wochen eigener Workshops als Seminarleiter und Coach wechsele ich wie in den Vorjahren die Seite und begebe mich selbst auf die Schulbank. Als ausgemachter Seminarfreak bin ich ständig auf der Suche nach neuen  Inhalten, Ideen und Formaten für meine Zielklientel: die Menschen im Übergang vom Beruf in den Ruhestand.

P1090078A

In Abano Terme, dem ältesten der europäischen Thermalbäder, die bereits von den alten Römern genutzt wurden, findet im Juli und August nun schon das 31. METAFORUM INTERNATIONAL statt. Etwa 50 verschiedenen Seminar- und Präsentationsveranstaltungen zur Integrativen Kompetenzentwicklung, Kreativtage und ein Zukunftskongress warten vom 23. Juli bis 12. August 2017 im dortigen Sommercamp auf ihre Besucher. Ich selbst habe mich in diesem Jahr für das „Soziale Panorama“ von Lukas Derks und „Selbsthypnose, Autosuggestion und Resilienz – Coaching meets Trance“ mit Hennig Alberts und Tom Andreas entschieden (Wer mehr über die Inhalte und Trainer erfahren möchte: http://www.metaforum.com). Das zauberhafte Ambiente des Klosters San Marco (mit einem wunderbaren Glockenspiel übrigens!) mitten in den Euganeischen Hügeln bei Padua bietet beste Bedingungen für das Ausprobieren von Neuem und Kreativem. Das Sommercamp verbindet Menschen jeden Alters und verschiedenster Profession und Weltanschauung in weltoffener und entspannter Atmosphäre. Und vermittelt Wissen und Fertigkeiten für Körper, Geist und Seele, zeigt manngigfaltige Methoden für Veränderung auf und bietet komplexe Ausbildungsangebote für Beruf und Wirtschaft an. Alles im Sinne seines Gründers, Bernd Isert, einem Urgestein des NLP und des Systemischen Coachings, der leider Anfang diesen Jahres viel zu früh verstorben ist.

P1090288A

Wer sich einen Tag frei nehmen kann, sollte unbedingt einen Ausflug in die weinreiche Umgebung der Euganeischen Hügel machen. Oder in das 40 km entfernte Venedig fahren und auf dem Rückweg einen Einkaufsbummel in der quirligen und historisch sehenswerten Stadt Padua einplanen.

P1050222A

Von meinen diesjährigen Eindrücken, den Angeboten und den Gesprächen im norditalienischen Sommercamp werde ich gern und zeitnah hier im blog berichten!

Ihr (Vor)Ruhestandscoach Wolfgang Schiele

© Wolfgang Schiele | Coaching50plus | http://www.coachingfiftyplus.de

 

 

 

 

Advertisements